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Stichwort
Genrekino
5 Artikel
Mit schwerem Akzent: Axel Steins Horrorfilm "Tape_13" (Perspektive Deutsches Kino)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2014
[…]
und ein paar Derivaten mehr - gewonnen sein soll, bleibt mehr als fraglich. Ein
Genrekino
, das kein Gespür für sein Setting hat, für dessen Sprache und Kultur, für dessen Raum und Geschichte, und kein Verhältnis zu den Vorbildern - auch im Sinne einer Distanzierung oder eben Variation - aufbaut, ein solches
Genrekino
braucht nun wirklich kein Mensch. Weitaus besser macht es "Der Samurai", - ebenfalls
[…]
Von
Thomas Groh
Elegant: Nguyen-Vo Nghiem-Minhs 'Nuoc' (Panorama)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
06.02.2014
[…]
ständig gestiegen ist, es Tag um Tag nur Fisch und fades Gemüse zu essen gab und die einst geschlagenen Wunden einfach nicht heilen wollten. "Nuoc" kommt fast aus dem Nichts, das vietnamesische
Genrekino
galt bislang noch nicht einmal als Geheimtipp, Nghiem-Minh hat vorher nur einen wenig beachteten Film gedreht. Da echte Entdeckungen auf der Berlinale in den letzten Jahren so selten waren, erfreut
[…]
Von
Lukas Foerster
Genrekino mit Welthaltigkeit: Steven Soderberghs 'Side Effects' (Wettbewerb)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
13.02.2013
[…]
ersten Vorankündigungen zu Steven Soderberghs "Side Effects", worin der Film als Pharmaindustrie-Thriller gepitcht wurde, fügten sich in das Bild des cleveren auteur mit Hang zum zeitdiagnostischen
Genrekino
. Auch der Trailer zum Film legt nahe, dass Soderbergh es in seinem angeblich letzten Film – seit der heutigen Berlinale-Premiere ist er in Rente – mit dem pharmazeutisch-psychiatrischen Komplex aufnehmen
[…]
nicht abgeliefert zum würdigen Abschluss seiner gestaltenwandlerischen Karriere. Aber eine interessante Alternative zu den Genre-Adelungen und –Veredelungen, die hierzulande de rigueur sind: Planes
Genrekino
mit Welthaltigkeit. Nikolaus Perneczky Steven Soderbergh: "Side Effects". Regie: Steven Soderbergh. Mit Jude Law, Rooney Mara, Catherine Zeta-Jones, Channing Tatum. USA 2013, 106 Minuten (alle
[…]
Von
Nikolaus Perneczky
Filmt von der Eisscholle: Wladimir Schnejderows 'Zwei Ozeane' (Retrospektive)
Außer Atem: Das Berlinale Blog
12.02.2012
[…]
Staatsmacht waren - zumindest zunächst - verhältnismäßig locker, produziert wurden neben Kultur- und Dokumentarfilmen vor allem Spielfilme mit einer Nähe zum schon damals von Hollywood dominierten
Genrekino
- eine "rote Traumfabrik" (so der Titel der Retro) eben. "Zwei Ozeane" ist ein Film, den man auch innerhalb der Retrospektive leicht übersehen könnte: Ein nur gut einstündiger Dokumentarfilm aus
[…]
Von
Lukas Foerster
Bleibt immer trocken: Benjamin Heisenbergs 'Der Räuber'
Außer Atem: Das Berlinale Blog
15.02.2010
[…]
Film verbindet Heisenbergs Streifen einiges. Nicht nur die Ausgangsprämisse (Knastentlassung und sofortige Wiederaufnahme der kriminellen Laufbahn), sondern allgemeiner ein ungebrochener Bezug aufs
Genrekino
. Und das Interesse für das - allerdings jeweils sehr unterschiedliche - Berufsethos der jeweiligen Protagonisten. Aber natürlich trennt die Filme auch vieles. Arslans Film ist melancholischer, (noch)
[…]
Von
Lukas Foerster